Sie befinden sich hier: Projekte >> Frühjahrsputz



Frühjahrsputz in Gera


Seit dem Jahr 2003 ruft der Verein „Ja – für Gera e. V.“ jedes Jahr gemeinsam mit der Stadt Gera, der GUD GmbH & Co. KG (ehemals   Geraer Stadtwirtschaft GmbH) und dem Abfallwirtschaftszweckverband Ostthüringen zum alljährlichen Frühjahrsputz mit dem Schwerpunkt auf die Innenstadt, zentrumsnahe Bereiche, ausgewählte Stadtein- und Ausfahrtsstraßen sowie Gebiete der Naherholung auf.

Daran beteiligten sich in jedem Jahr zahlreiche Unternehmen, Vereine, Verbände, Institutionen und Einrichtungen sowie Privatbürger, um mit einer konzentrierten Aktion den alljährlichen Winterschmutz zu beseitigen. Erfreulich daran ist, dass die gesellschaftliche Breite beteiligter Strukturen erheblich zugenommen hat.

Selbstverständlich hat die Stadt Gera in der Organisation mit ihren Dienstleistern dabei eine besondere Verantwortung. Aber eine insgesamt attraktive und liebenswerte Stadt entsteht nur dann, wenn jeder „vor seiner eigenen Tür kehrt“ und sich im Umgang mit seiner Stadt auch so verhält, wie man es von Bürgern einer Zivilgesellschaft erwarten muß.

Bei den Einsätzen hat sich gezeigt, dass dort, wo generell die Eigentümer, Betreiber usw. sowohl im investiven Rahmen als auch bei der Pflege die Verantwortung übernehmen, der Aufwand für einen solchen Einsatz geringer geworden ist bzw. gar nicht mehr besteht. An anderen Stellen, wo dieses so nicht geschieht und auch niemand im täglichen nachhackt, wer dabei Verantwortung trägt, muß teilweise sogar manchmal mehr Dreck beseitigt werden.

Jedes mal klingt nach getaner Arbeit die Aktion in geselliger Weise aus (bis 2008 auf dem Geraer Marktplatz und ab 2009 im Steinweg). Bei einem kleinen Imbiß sowie guten Kontakten und Gesprächen verspricht fast jeder, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.