Sie befinden sich hier: News




07.06.2008

Innenstadtaktivitäten von "Ja- für Gera" am 07. Juni 2008



Bunt und lebensfroh gestalteten sich die Treppe zu St. Salvator und der Steinweg

Nachdem „Ja - für Gera“ am 31. Mai das Projekt "Klein-Montmartre Gera" in guter Atmosphäre mit viel Grün gestartet hat, traf man sich auch am vergangenen Samstag wieder auf der „Blumen-Treppe“, um seinen Interessen nachzugehen.


So wurde bei strahlendem Sonnenschein und einem wunderbaren Blick auf die Altstadt wieder gemalt und gezeichnet.


Cornelia Seidel kam mit ihrem „Filzstand“ vorbei und demonstrierte den Besuchern, was man mit viel Kreativität und Liebe zur Sache aus diesem Naturstoff alles machen kann. So war es interessant, einmal die einzelnen Arbeitsschritte vor Ort mit zu verfolgen.

 

Auch die Christliche Bücherstube war mit ihrem Bücherfahrrad „on tour“, und man konnte ebenfalls life erleben, wie alte Stühle nach dem Motto: „Aus Alt mach Neu“ wieder ihren ursprünglichen Gebrauchswert zurückerhalten können. Das wurde anschaulich demonstriert durch unseren Förderer „nett-wohnen“ aus der Humboldtstraße 9.

 

Somit steht "Klein-Montmartre" mittlerweile zunehmend für die Entwicklung eines kreativen Milieus im Bereich der Oberen Stadtkrone.

 

Am vergangenen Samstag wurden ebenfalls mit einem ersten Einsatz die Renovierungsarbeiten im Haus Steinweg 5 gestartet . In diesem leerstehenden Objekt ist im Rahmen der Interessen und Möglichkeiten durch „Ja – für Gera“ eine Zwischennutzung in Form einer "Bürgergalerie" vorgesehen.


Diese soll neben weiteren geplanten temporären Maßnahmen auch zur Erhöhung der Attraktivität und Lebendigkeit des Steinwegs beitragen – also ganz im Sinne der Zielstellungen und Visionen unseres Vereins, der bereits im sechsten Jahr die samstäglichen Innenstadtaktionen jede Woche von Mai bis September durchführt – 2008 in modifizierter Form im Rahmen der „Gerschen Meile“ mit dem Schwerpunkt der Oberen Stadtkrone, dem Bereich rund um den Steinweg,

Musikalisch begleitet wurden die Aktivitäten in diesem interessanten Altstadtbereich durch den Liedermacher und Gitarristen Lutz Geißler + Partner.

 

Bericht: Karola Tauchert
Fotos: Andreas Kühn








Weitere News
Donnerstag, 05.Dezember.2024 20:28:39