Sie befinden sich hier: Presseberichte




06.08.2010 · Neues Gera · (NG/zoe)

Blick nach oben lässt im Steinweg Blumen blühen

25 Kinder sind kreativ - Eine Aktion des Vereins „Ja - für Gera”



25 junge, kreative Künstler unterstützen die Aktion „Blumen für den Steinweg”. Foto: Zölsmann

Gera (NG/zoe). Man muss nicht bis zum nächsten Ausstellungsbeginn warten, denn eine besondere Galerie mit Blumen hat sich an den Fenstern der leeren Wohnungen des Steinweges 5 und 7 breit gemacht. „Aufgrund der erschwerten Bedingungen, die Pflanzenkästen täglich über die einzelnen leerstehenden Wohnungen zu gießen, haben wir die Kästen in Abstimmung mit der GWB Elstertal abgenommen. Diese zieren nun die unteren Schaufensterbänke”, erklärt Volker Tauchert, Vereinsvorsitzender von „Ja - für Gera” den Anlass für die bunte Aktion. Da daraufhin die Fenster ziemlich trist erschienen, kam die private Förderin des Vereins, Sigrid Schädlich, auf eine Idee: „Ich habe die BIP Kreativitätsgrundschule und die Minimax-Vorschule angesprochen, ob sie nicht Lust hätten Blumen zu malen”, erzählt Schädlich. Und so zeichneten die Kleinen über 30 großformatige Blumenbilder für die Fenster, damit der Steinweg auch in der zweiten und dritten Etage weiterhin „blühen” kann. Gemeinsam mit Petra Wagner, von Wagner Werbung und Förderin des Vereins, entwickelten die Initiatoren eine möglichst schnell umsetzbare Konzeption und brachten die Bilder in Position. Nun heißt es für alle vorbeigehenden Spaziergänger, auch mal nach oben zu schauen, um die Blumenpracht in luftiger Höhe zu bestaunen. Im Frühjahr dieses Jahres hatte sich „Ja - für Gera“ gemeinsam mit der GWB Elstertal entschieden, das mit der Beteiligung am bundesweiten Wettbewerb Entente Florale 2009 durch die Stadt Gera initiierte Grünprojekt - Fenster leerstehender Wohnungen im Steinweg zu bepflanzen - in eigener Verantwortung fortzusetzen. „Das alles wurde nur möglich durch zusätzliche Leistungen des Förderkreismitgliedes Kramer AG und der beiden Förderer Gartenbau Hofmann sowie Tropenzentrum Biele”, dankt Tauchert dem Engagement der Geraer Unternehmen. Nachdem der Eigenbetrieb Stadtgrün, Friedhöfe und Forsten der Stadt Gera die Blumenkästen mit dem gespendeten Material ausgestattet hatte, übernahm der Verein „Ja - für Gera“ die laufende Pflege.

Weitere Presseberichte
Donnerstag, 25.April.2024 13:29:17