Sie befinden sich hier: Presseberichte




27.10.2008 · OTZ · Angelika Munteanu, Fotos: S. Schädlich

Vom Kaffeeplausch bis zum Thementag


Bürgertreff in Geras Steinweg eröffnet

Gartenmöbel laden neben Ledercouch, Lehnsessel und Barhockern zum Verweilen ein. Die Vielfalt des Interieurs steht für die Vielfalt der Besucher, die im Bürgertreff im Steinweg 8 willkommen sind.

Am Sonnabend hat der Verein "Ja - für Gera" gemeinsam mit der Hauseigentümerin, der Geraer Wohnungsgesellschaft "Elstertal" den Treff eröffnet. Dienstag bis Donnerstag von 11 bis 18 Uhr wird der Treff geöffnet sein, sagt Volker Tauchert, Vereinschef von "Ja - für Gera". Im Erdgeschoss ist Raum für den Plausch beim Kaffee, für das Frühstück sonnabends auf dem Steinweg - und für Informationen. Auf einem Bildschirm werden Videos von Gera, von der Bundesgartenschau oder der Tanz-Weltmeisterschaft 2007 etwa zu sehen sein. An jedem zweiten Dienstag im Monat lädt der Verein für Nachbarschaftshilfe ein. Geras Gästeführer haben sich für ihre Adventstour angekündigt und das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft mit Vorträgen. Für den 27. November von 14 bis 17 Uhr steht eine Sprechstunde mit dem Bürgerbeauftragten der Polizeidirektion Gera im Veranstaltungskalender.


 

Im Obergeschoss können Besucher "Meine kleine Buga" erleben. Im Gartenstil mit entsprechendem Mobilar und Fotografien in Plakat- größe, die die Fotografin Sigrid Schädlich auf der Bundesgartenschau aufgenommen hatte, können Veranstaltungen im kleineren Rahmen stattfinden oder auch private Treffen - wenn gewünscht, mit gastronomischer Versorgung über Mitglieder von "Ja - für Gera" erläutert Tauchert. Mit der Förderung der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaates werde der Treff, wie auch die Bürgergalerie, gegenüber personell abgesichert.

Kommentar von Angelika Munteanu

Am Sonnabend wurde der Bürgertreff in Geras Steinweg eröffnet. Für wie lange, hängt davon ab, wie schnell das Zentrum als Wohn- und Geschäftszentrum für Immobilienkäufer interessant wird.

Die Interimsnutzung der Wohnbrache ist Konzept, das der Verein "Ja - für Gera" und die städtische Wohnungsgesellschaft GWB "Elstertal" gemeinsam verfechten. Ideen gibt es, um den Steinweg zu entwickeln. Und nach einem Ideenwettbewerb gibt es Greifbares. Die GWB "Elstertal" wird die zur DDR-Zeit baulich miteinander verquickten Häuser am Fuße des Nicolaiberges wieder entflechten, kündigt Geschäftsführer Ralf Schekira an. Anfang des neuen Jahres sollen diese Häuser in der Altstadt vermarktet werden. Bürgertreff, Bürgergalerie, Gastronomie und die wieder ausgeweiteten Rundwege zu Höhlerfest und Märchenmarkt sollen die Neugier auf den Steinweg wecken - und die Lust, im Zentrum zu leben.

Foto S.Schädlich

Weitere Presseberichte
Freitag, 29.März.2024 14:07:52